Unsere Mission

Als mittelständischer Hörakustik-Anbieter setzen wir HörPartner schon immer auf eines: höchste handwerkliche Qualität. Unser Unternehmen wurde von Hörakustiker­Familien geschaffen, die es weiterhin besitzen und prägen.

Wir alle wissen: Gutes Hören kommt vor allem von Können.

Deshalb leben wir Hörakustik. Unseren Kunden aus der Region bieten wir kompetenten Service, das beste Preis-Leistungs­verhältnis sowie viel Herzblut. Dieser hohe Qualitätsanspruch schließt ein, dass wir nicht nur wirtschaftlich arbeiten, son­dern auch große soziale Verantwortung für jeden im Team wahrnehmen. Und dass wir uns regional engagieren - für un­sere Luchse im Wildpark Schorfheide, für die Handball-Minis von der HSG Ederbergland usw.

Der folgende Grundsatz begleitet uns seit jeher:

  • Gut für die Kunden
  • Gut für die Mitarbeiter
  • Gut für die Gesellschaft

Werte leben, Werte vermitteln

In mehr als drei Jahrzehnten Unternehmensgeschichte konnten wir HörPartner stetig wachsen. Heute sind wir mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in über 50 Filialen arbeiten. Dieses Wachstum ist ein Erfolg. Doch es bringt auch Herausforderungen: Wie können wir uns das erhalten, was uns geprägt hat und was uns ausmacht?

Wir HörPartner wollen uns treu bleiben. Deshalb ist es uns wichtig, dass jeder im Team unsere Werte verinnerlicht, dass jeder diese Werte lebt und sie anderen weitervermittelt.

Auf dieser Seite findet man das, worauf es uns ankommt: unsere H.A.N.D.W.E.R.K.S.-Werte. Sie machen uns aus. Mit ihnen heben wir uns ab und sind einzigartig - für uns selbst und für unsere Kunden, denn wir sind A.N.D.E.R.S.

HörPartner ist A.N.D.E.R.S.

Wir HörPartner sind anders

Wir sind keine Hörgeräte-Verkäufer, sondern Gesundheits­handwerker. Kompetente Beratung und handwerkliches Können gehören bei uns schon immer dazu. Schließlich sind wir ein Privatunternehmen, das sich ganz im Besitz von Höra­kustiker-Familien befindet.

Und bei uns ist das Team der Star: Deshalb ist jeder von uns wichtig. Jeder soll zeigen, was er kann, und damit zum Erfolg beitragen. Wir nehmen Rücksicht aufeinander. Jeder soll sich weiterentwickeln und ebenso anderen im Team dazu verhel­fen, dass sie sich weiterentwickeln. Wir HörPartner halten zusammen und lösen Probleme gemeinsam.

Helden des Handwerks

Dass wir Gesundheitshandwerker sind, erleben unsere Kun­den jeden Tag: Sie stellen fest, wie wir uns Zeit für sie neh­men. Sie bemerken, dass wir fachlich top sind und ihnen besten Hörservice bieten. Sie schätzen unser ausgezeichne­tes Preis-Leistungsverhältnis. Sie suchen und finden mit uns gemeinsam die Hörlösung, die zu ihren jeweiligen Bedürf­nissen und Wünschen passt. Unsere Kunden erleben uns als wirkliche HörPartner.

H = Hören

Wir HörPartner verhelfen Menschen zu besserem Hören -mit hochwertiger Technik und durch hochwertiges Handwerk schaffen wir Lösungen, die den individuellen Bedürfnissen und Wünschen des einzelnen Kunden bestmöglich entspre­chen. Um das zu erreichen, müssen auch wir gut hören:

Wir müssen den Kunden gut zuhören. Und auch im Team sollte jeder offene Ohren finden.

A = Atmosphäre

Wir HörPartner schaffen eine Atmosphäre, in der sich unsere Kundenwohlfühlen. Auch für uns Mitarbeiter soll diese Atmosphäre angenehm sein. Ob im Fachgeschäft oder in der Zentrale - jeder ist uns willkommen.

N = Nähe

Wir HörPartner schaffen Nähe. Wir sind der regionale Akusti­ker vor Ort. Wir sind verbunden mit der Region, zu der wir gehören und für die wir uns auch engagieren. Wir möchten, dass uns die Kunden nicht nur als professionell, sondern auch als nah und vertraut erleben. Nähe und Vertrauen sind ebenso wichtig für unsere Zusammenarbeit im Team.

D = Dankbarkeit

Wir HörPartner sind dankbar. In 30 Jahren Unternehmensge­schichte haben wir vieles erreicht, auf das wir zurecht stolz sein können. Ebenso ist uns bewusst, wem wir diesen Erfolg zu verdanken haben: unseren Kunden und unserem Team, in dem jeder einzelne wichtig ist.

W = Wir

WIR HörPartner leben das WIR-Gefühl (daher ist das „Du" bei uns im Team normal). WIR stehen in guten und in schlechten Zeiten zusammen - jeder für jeden. Dieses partnerschaftliche WIR zählt auch in der Beziehung zu unseren Kunden: WIR sind ihre HörPartner; mit uns gemeinsam finden sie die individuell beste Hörlösung.

E = Entwicklung

Wir HörPartner entwickeln uns immer weiter; Entwicklung ist seit 30 Jahren der Motor für unseren Erfolg. Dazu gehört, dass wir scheinbare Grenzen überschreiten und uns selbst und anderen mehr zutrauen. Es gehört auch dazu, dass wir mal einen Fehler machen und aus ihm lernen - in einem offenen und respektvollen Miteinander.

R = Reflektiert

Wir HörPartner machen keinen „Dienst nach Vorschrift". Wir reflektieren, was wir tun und wie wir es tun. Wir denken nach, hinterfragen und sprechen offen an, wenn etwas nicht rund läuft. Nur so entsteht das Wir-Gefühl. Nur so erschaffen wir uns eine angenehme Atmosphäre . Und nur so werden wir uns entwickeln.

K = Kommunikation

Wir HörPartner wissen genau, wie wichtig gutes Hören und gute Kommunikation für das Miteinander und für das Wohlbe­finden sind. Das leben wir auch selbst - im täglichen Kontakt mit unseren Kunden, mit den anderen im Team und mit der Geschäftsführung. Wir alle kommunizieren miteinander; wenn es mal schwierig wird, umso mehr - auf Augenhöhe, wertschätzend und ehrlich, klar und deutlich, direkt.

S = Sicherheit

Wir HörPartner schätzen die Sicherheit. Wir arbeiten für ein Unternehmen, dass uns auch in schwierigen Zeiten große Sicherheit bietet - einen sicheren Arbeitsplatz, gesicherte Einkünfte und verlässliche Arbeitsbedingungen. Auch jedem Kunden wollen wir größtmögliche Sicherheit bieten, indem wir an seinem Standort seine zuverlässigen Ansprechpartner sind.

Friedrich Scheinhardt eröffnet das Fachgeschäft Michel und Partner in der Grünstraße 23 in Berlin-Köpenick.

Percy Schöneck übernimmt die Leitung des Fachgeschäfts in der Grünstraße 23.

Nach dem plötzlichen Tod Friedrich Scheinhardts übernimmt Percy Schöneck die Geschäftsführung.

Das Fachgeschäft Michel und Partner sowie fünf weitere Hörakustik-Betriebe werden zur neu gegründeten HörPartner GmbH.

Weitere Gesellschafter sind beteiligt.

4 Jahre nach ihrer Gründung ist die HörPartner GmbH von ursprünglich 6 auf 16 Fachgeschäfte angewachsen.

Nach Übernahme von Hörgeräte Müller (Korbach) betreibt die HörPartner GmbH nun auch mehrere Fachgeschäfte in Hessen.

Mit einer Gala im Berliner Estrel Hotel feiern die HörPartner ihre 25-jährige Firmengeschichte.

Zum Unternehmen gehören jetzt 51 Filialen.

Nach dem Tod des langjährigen Geschäftsführers Percy Schöneck übernimmt Lars Stage die Geschäftsführung.

Zu den über 50 Fachgeschäften der HörPartner zählen Standorte in Berlin und Brandenburg, in Hessen und NRW, in Sachsen-Anhalt und nun auch in Mecklenburg.

Mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiern 30 Jahre HörPartner.

Die HörPartner stellen sich für die Zukunft auf: Ariane Schöneck und Andreas Plüschow erhalten Prokura.